Hallo, habe größeres Problem und möchte versuchen, dieses übersichtlich darzustellen. Vorgeschichte: Habe vor ca 25J. in meinem Wohnzimmer die eine Deckenleuchte ( mit eigenem Ein-Aus-Schalter ) abmontiert, ein Kabel angeschlossen und daran in Reihe 3 Neonlampen an der Fensterwand als indirekte Beleuchtung angeschlossen. Hat 25J. funktioniert. Nun zu meinen Fragen:
Weihn.baum mit LED an Steckdose, wenn Strom ausgeschaltet wird, immer noch geringes Leuchten der LED. ( Schalter getauscht, bringt nichts )
Neuen Aktiv-Subwoofer ( also an Steckdose angeschlossen )aufgestellt. Wenn Musik abgestellt wird, geht er aus. Mitten in der Nacht stellt er sich ein und es kommt zu einem lauten Brummen. Wenn ich die vorne erwähnten Neonlampen einschalte, hört das Brummen auf. Schalte ich die Lampen wieder aus, brummt es wieder. Das ist etwa 2-3 mal reproduzierbar. Um den Fehler einzugrenzen wollte ich Euch zuerst um Rat fragen. Ich komme wahrscheinlich nicht um den Einsatz eines Elektriker herum, aber vielleicht kann ich, wie gesagt, den Fehler eingrenmzen. Es wäre toll, wenn die Fachleute unter Euch antworten würden. Ich habe bereits eine gewisse Idee, möchte aber erst einmal Eure Antworten abwarten.
Noch schöne Restweihnachten wünscht Manfred

. Ich gebe trotzdem mal meinen Senf dazu.