Hallo :-)
Da ich überaus gute Erfahrungen hier in diesem Forum gemacht habe und alle Tipps bisher richtig waren, die ich als Laie von Euch bekommen habe, muss ich mich erneut an Euch wenden.
DIesmal ist es eher die Frage meines Sohnes, die ich natürlich genauso wenig beantworten kann, wie die meisten zuvor. Aber ich versprach ihm die Frage mal hier rein zu stellen, ehe er das Haus abfackelt.
Geplant ist nichts weiter als ein Schalter und ein paar Lampen. Mein Sohn hat sich ein Ankleidezimmer gebaut - dieses sollte indirekt belauchtet werden durch 2 Röhren, die sich anschalten, sobald man den Raum betritt (Bewegsungsmelder). Zunächst jedoch hat er sich überlegt auch sonst ggf. unabhängig vom Bewegungsmelder den Strom anschalten zu wollen. DIe Röhren hat er nun auch nicht montiert, da die einfach zu viel Strom ziehen - er hatte zwei Fenster in die die röhren rein sollten und die hätten 2mal 58w benötigt, was einfach zu viel ist (wenn man es umrechnet).
Nun hat er so ähm gewinde gekauft, aus Kunststoff, in die die lampen reingedreht werden können :
Isolierstoff-Fassung E27, Kopp mitsamt Leuchten-Aufhänger-Set (letzteres ist so ne zylindrische Röhre mit Gewinde)
Nunja dann meint er, dass er 3 Leuchten in "Reihe" und davon zwei Arme "parallel" schalten will. Er hat mir das so erklärt ich zeichne das mal auf:
Lampe ---- Lampe ---- Lampe -----Verzweigung ------ Lampe ---- Lampe ---- Lampe
Nun hat er das Problem den Schalter einzubauen. Da kommt aus der Wand ein drei-adriges Kabel mit Blau (wohl der Nullleiter), Braun (Leiter) grün-gelb (erdung). Nun das Problem:
1.) Welche Ader muss bei der Lampe wo angeschlossen werden - da gibts ja unten ander kunsstoffassung, in die man auch die Glühbirne reinschraubt zwei Möglichkeiten. Soweit ich mich erinnern kann, als ich noch das Haus vor 30 Jahren gebaut habe war es egal wohin was kommt .
2.) Wie wird der Schalter verbaut?
Mein Sohn nahm an, dass der Nullleiter (Blau) einfach durchgezogen wird bis zur Verzweigung und dann auf die einzelnen Lampen - nur der Leiter müsste durch den Schalter. Da steht auch ein L drauf, aber auch ein S und ein Ö (Taster).
Kann damit jemand etwas anfangen?
Für Rat wäre ich dankbar - deswegen wollte ich nicht unbedingt einen Elektriker kommen lassen.
lg
Edith

richtig interpretiere geht es wohl nur um zwei grundsätzliche Fragen: