Druck bei Warmwasser geringer als bei Kaltwasser

Diskutiere Druck bei Warmwasser geringer als bei Kaltwasser im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo MacFrog, ich habe mein Experiment nochmal erweitert und zwar auf eine Minute.. den Duschkopf hatte ich beim ersten mal auch schon ab. Jetzt haben ...

+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 28 von 28
  1. Druck bei Warmwasser geringer als bei Kaltwasser #21
    Hallo MacFrog,

ich habe mein Experiment nochmal erweitert und zwar auf eine Minute.. den Duschkopf hatte ich beim ersten mal auch schon ab.

Jetzt haben sich folgende Werte ergeben (nicht auf den ml genau).

Voll auf kalt :16l/min
    38°C warmes Wasser: 8l/min
    Warm voll auf: 4.5l/min

Ohne Zirkulation funktioniert auch... aber da ist es keine Seltenheit, dass man im 1. OG auch mal fast 2 Minuten brauch bis das Warmwasser da ist... Hatten wir auch schon :-)...

Was sag(s)t Du/ Ihr zu den Werten?

Also für mich reicht das Erfahrungsgemäß beim Duschen noch aus wenn ich mir die Haare ausspüle (und ich hab nen normalen Männerschnitt). Meine Freundin hingegen hat schon immer Probleme und ihr Haar ist noch nicht wirklich Schulterlang...

Viele Grüße

•   

2. Druck bei Warmwasser geringer als bei Kaltwasser #22
    warmwasser ist zuwenig , zumal ihr ja auch einen Warmwasserspeicher habt und das Haus nicht alt ist!
    Lasst mal euren Installateur vor ort drüberschauen , ich tippe auf defektes Kfr-Ventil .Gruß

3. Druck bei Warmwasser geringer als bei Kaltwasser #23
    Ok.. Danke für die Hilfe...

Eine Frage hätte ich jedoch nochmal:

In Relation zu den 16l/min Kaltwasser... was wären für Warmwasser und 38°C "normale" Werte?

8l (WW) / 12 (38°C)? Damit man auch mal weiß wodrauf man hinarbeiten muss :-)!

Beste Grüße

4. Druck bei Warmwasser geringer als bei Kaltwasser #24
    also reines Warmwasser sollte auch irgendwo 11-15 liter sein! Da ihr ja einen Warmwasserspecher habt , sind die Druckverluste relativ gering (im gegensatz zu Kombigeräten , die keinen extra Speicher haben)

Ob das KFR defekt ist , kann der Inst ja ganz einfach prüfen (oder du selber ,wenn du es dir zutraust) , einfach Wasser abstellen (Wasseruhr) , Druck ablassen , dann das Oberteil des KFR Ventils herausdrehen , Innenleben raus , und Oberteil wieder hineinschrauben . Wasser an und man sieht mehr

Es kann auch sein das ein Seperates Rückschlagventil verbaut wurde , dann bei diesem dasselbe machen )
    Du währst nicht der erste , bei dem die Spindel von dem Venil nicht mehr richtig öffnet! Das hatte ich auch schon mehrfach bei NEUEN Ventilen !

5. Druck bei Warmwasser geringer als bei Kaltwasser #25
    OK, vielen Dank!

Aber woher weißt du eigentlich dass wir einen Warmwasserspeicher haben? Und ganz so neu ist das Haus auch nicht (Ende der 70iger) aber die Anlage wurde 2001 oder so erneuert. Aber helfen wird uns wohl nur der Installateuer können weil ich nicht noch was kaputt machen möchte !

6. Druck bei Warmwasser geringer als bei Kaltwasser #26
    verdammt , dachte du wärst der Threadersteller gewesen
    Bei einer 10 Jahre alten Anlage kann es durchaus sein , das der Zulauf zugewachsen ist! Ihr habt bestimmt noch Verzinkte Rohre für Kaltwasser oder? (Silberfarbende Rohre) Die wachsen gerne mal zu ! Das sieht man meist auch schon gut , wenn man das Oberteil des KFR Ventils herausdreht und sich die ganzen Ablagerungen anschaut!
    Wenn der Warmwasserspeicher im Keller steht , kann man warscheinlich auch schnell eine neue Leitung ziehen.

Das ihr einen Warmwasserspeicher habt , seh ich daran das auch eine Zirkulation vorhanden ist Das macht man (eigendlich) nur bei vorhandensein eines Warmwasserspeichers (Technisch bedingt..)

7. Druck bei Warmwasser geringer als bei Kaltwasser #27
    Ahh OK.

Nee Zink ist hier nirgends verbaut. Ich hab zumindest noch keins gesehen. Im Heizkeller ist zumindest alles Kupfer.

Beste Grüße

8. Druck bei Warmwasser geringer als bei Kaltwasser #28
    Das ist schonmal gutes Zeichen , aber schau mal was da von dem Hauptwasserzähler abgeht 7o er JAhre wurde meist noch verzinkes Rohr verbaut für Kaltwasser.

•   

Druck bei Warmwasser geringer als bei Kaltwasser