Mir ist nicht nur hier sondern auch in meinem Umkreis aufgefallen dass das Thema Badsanierung gerade jetzt für viele brandaktuell ist. Da ich, wie bereits in anderen Threads erwähnt, mehrere Bäder komplett saniert habe und von daher sehr gut weiss von was ich rede, dachte ich mir ich setze hier mal einen allgemeinen Hilfethread auf. Ich hoffe das er ankommt
Also, eine Badsanierung kann die unterschiedlichsten Hintergründe haben. Falsche Aufteilung, abgenutzt, viele Defekte oder einfach nicht mehr modern genug. Im vorab sollte man sich genau überlegen welchen Zweck das Bad erfüllen soll.
Es gibt mehrere Arten von Bädern.
1. Das zweckdienliche Bad.
Wenig Schnickschnack. meist ausgestattet mit Waschbecken, Toilette und Dusche. Reinweiss gefliesst mit silbergrauen Fugen. Standard vom klo bis zur Handbrause. Wer keinen Wert auf sein Bad legt und sich dort eh nur "mal kurz" aufhällt ist mit dieser Variante gut bedient. Alles kann kostengünstig und schnell beschafft werden und auch zum späteren Zeitpunkt leicht repariert werden da alles standadisiert ist. Preise für solche Bäder liegen meist im Bereich zwischen 500-600€ pro qm Bad.
2. Das persönliche Bad
Kleine gewünschte Details und leicht verspielte Akzente im Fliesenbereich. Evtll ist der Boden anders gefliesst als die Wände. Es wird Mittelklasse Baumarktware verbaut. Besitzer dieser Variante sind meist Ottonormalverbraucher die aber "das gewisse Etwas" einfliessen lassen möchten. Man liegt auch mal in der Badewanne und steht evtll mal ausgiebig nach einem langen Arbeitstag unter der Dusche. Alles ist praktisch und kann bei Ersatzteilbedarf schnell beschafft werden. Solche Bäder liegen etwa bei 600-1200€ pro qm Bad.
3. Die Wellness Oase
Beim betreten dieses Bades möchte man sich erstmal das Radio an der Badewanne anmachen und mit Kerzenlicht in den Wirlpool steigen. Am nächsten Tag dann unter die Dampfdusche mit Led Beleuchtung. Im Bad stehen diverse Pflanzen. Ein paar Dinge wie Waschtisch o.ä. sind evtll sogar Sonderanfertigungen. Besitzer solcher Bäder sind dort täglich ca. 1-1,5Std zur Entspannung. Ersatzteile sind schwieriger zu beschaffen. Bäder in dieser Region liegen bei etwa 1300-3000€ pro qm Bad.
4. Das Luxusbad
Solche Bäder sind purer Luxus....alles ist maßgefertigt und nach Wunsch des Kunden gefertigt. Man zahlt einige hundert Euro allein für die skizzierung solcher Bäder. Ersatzteile sind schlecht bis garnicht zu beschaffen. Besitzer solcher Bäder nutzen diese als Statussymbole und geniessen diese kaum. Es wird mehr geputzt als genutzt
Preise für solche Bäder sind unbegrenzt.
Nachdem man sich entschieden hat welche Richtung das Bad einschlagen soll, sollte man sich hinsetzen und grob skizzieren wie es aussehen soll. WC über Eck? Badewanne über Eck?....Einfach mal viel probieren und messen. Man sollte sich allein hierfür ein paar Tage Zeit lassen um alle Eventualitäten beachten zu können.
Dann kommt die Budgetrechnung. Hat man genug eingeplant? Sind evtlle Zusatzkosten gedeckt? (Je nach Bad können diverse und teils hohe Zusatzkosten kommen. Deshalb sind für mich persönlich Anbieter von Komplettbadsanierungen auf Pauschalbasis absolute Scharlatane....hier sind Probleme nach Fertigstellung des Bades quasi schon "mit eingebaut") Absolute Untergrenze für die Standardsanierung eines Bades sind für mich etwa 500€ pro qm. Alles darunter grenzt an Körperverletzung.
Man sollte folgende Hauptarbeitsschritte bedenken die auftreten werden und können:
(sollte ich welche vergessen haben sagt bescheid)
-Demontage der alten Badezimmerausstattung inklusive Fliesen abschlagen
-Fachgerechte Entsorung
-Stemmarbeiten
-Änderungen der Wasserleitungen und Abflüsse
-Änderungen der Elektroinstallationen
-Änderung der Heizung
-Druck- und Dichtheitsprüfung
-Befestigung diverser Unterkonstruktionen ( Unterputz Spülkasten, Waschtischkonsole etc.)
-Begradigung der Wände
-Ausgleichen des Bodens
-Aufstellen der Badewanne/Duschwanne
-Abdichtung des Bodens und der Wände in den Nassbereichen mit Spezialmasse und Dichtband (wird sehr oft vergessen und kann später verdammt teueer werden)
-Fliesenarbeiten
-verfugen
-Silikonfugen ziehen (wird meist in Meter berechnet...fairer Preis liegt bei bis zu 4,5€...alles darüber ist Wucher)
-Fertigmontage
-nocheinmal Silikonfugen ziehen (Waschtisch, WC etc.)
PAUSE....ich kann nicht mehr....Fortsetzung demnächst....sofern erwünscht