Badsanieren erste Schritte

Diskutiere Badsanieren erste Schritte im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, wir wissen nun wie wir unser Bad komplett erneuern. Estrich kommt raus und Heizkörper versetzt usw. Nun ein paar Fragen vorab. Mit welchem Werkezug ...

+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. Badsanieren erste Schritte #1

Hallo,
    wir wissen nun wie wir unser Bad komplett erneuern.

Estrich kommt raus und Heizkörper versetzt usw.

Nun ein paar Fragen vorab.

Mit welchem Werkezug hole ich den alten Estrich raus?
    Ìnstalliere ich die Badewanne in einem Styroporträger oder mit einem füßeelement?
    Sanitäre Installation macht ein Fachmann, ist ein neuer Estrich verlegen als Laie einfach umzusetzen?

Danke schon mal für die Tipps.

•   

2. Badsanieren erste Schritte #2
    Hi , Badewannen stelle ICH nur auf füßen auf + Montageschienen an der Wand! Grund : meist liegen unter der Wanne einiges an Rohren , was ein vernünftiges Aufstellen mit einem Wannenträger echt erschwert!
    Ausnahme : Bei Holzboden! Dort sind die Träger Ideal dank gleichmäßiger gewichtsverteilung! So eine Wanne bringt es je nach Benutzer auf 3-400 Kilo Gewicht (meist passen 220l Wasser hinein , + 75 Kilo eigengewicht (Stahlwanne) + "Standartmensch" 85 Kg , da kommt was zusammen und wenn das auf nur 4 1€ Stück großen Fächen verteilt wird...)

Estrich raus , kann man leiht mit einem 10Kilo Stemmhammer (Abbruchhammer) , natürlich in Elektrisch . Die dinger kann man sich im Werkzeugverleih für 20-30€ Tag leihen

Estrich rein würd ich den FLiesenleger mitmachen lassen ,der kann dann auch die Fliesen direkt in den Frischen Estrich legen.Die brauchen nur wenige Stunden zum Estrichlegen! Wenn dort auch noch Fußbodenerwärmung hineinkommen soll , macht der Heizungsbauer auch den Styrophorunterbau (normalerweise...)

3. Badsanieren erste Schritte #3

zur Wanne...

ich würde die Wanne auch vom Installateur setzen lassen, dauert in der Regel zwischen 45 Minuten und 90 Minuten.
    Estrich wie schon gesagt vom Fließenleger mitmachen lassen.

•   

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

estrich im bad erneuern

gewichtsverteilung badewanne

abbruchhammer estrich

badewanne wannenträger aufstellen

wand fliesen legen erster schritten

estrich erneuern forum

kosten heizkörper versetzen estrich

styroporträger auf holzboden

estrich abbruchhammer