Hallo zusammen, so ich hätte ja extrem viel zu fragen, aber ich fange lieber mal langsam an:-) Meine Großeltern sind verstorben und ich überlege, ob ich das Haus versuche zu erhalten. Das heißt aber ich müsste extrem viel umbauen, neue Heizung (Ölheizung), neues Dach (giftige Aspestwellenplatten)..... und vieles mehr. Mir macht das Planen und Überlegen total Spaß, aber es gibt vieles, was ich nur ins Blaue rate. Kostenmäßig hab ich keine Anhaltspunkte. Evtl. finde ich hier ja einige Leute die mir weiterhelfen können, bevor ich dann einen Architekten/Energieberater/Maurer oder so suche.
Ich will versuchen so viel wie möglich dazu zu lernen um dann auch einiges selbst zu machen oder später dann selbst zu können. Ich weiß nicht ob das die Handwerker stört, wenn ich sozusagen der Handlanger wäre und ich was mitarbeiten und mitlernen will. Finden die das blöd, weil sie ja sonst noch einen Arbeiter bezahlt bekommen oder weil ich dann später wieder mehr Handwerker brauche?
1. Überflüssige Türen schließen.
Ich wollte eigentlich zumauern, habe aber jetzt in Foren über die Rigipsplattenvariante gelesen und könnte mir vorstellen, dass es auch gut wäre und vor allem günstig. Ich hab auf 2 Stockwerken jeweils die gleiche Türe die ich nicht mehr brauche (gleicher Wohnungsschnitt). Im Grunde wäre die zugemachte Türe jeweils auf einer Seite zum Gang hin und auf der anderen Seite einmal ein begehbarer Kleiderschrank und einmal ein Bücher/Gebets/Relaxraum. Also müsste es ja nicht wirklich gut Wärmeisoliert sein, Schallschutz auch nicht und gegen die Wand springen habe ich auch nicht vor. Also wäre Rigips gut, oder? Da könnte ich ja auch gleich noch die Nische als Regal oder so nutzen, richtig? Oder wie dick wird dann die Konstruktion im Türstock?
Was brauche ich alles um das zu machen?
Wie stabil kann ich mir das vorstellen, falls zu instabil würde ich alternativ auf der Seite die nicht im Gang ist einfach immer ein Regal hinstellen^^.
Muss ich den Metalltürstock rausnehmen? Oder kann ich das ranbauen und dann drüber streichen oder so?
Schaffe ich das als totaler Anfänger im Handwerk?
2. Aufbau / Decke einziehen
Mein Opa hat ans Haus dran einen großen Raum gemauert, mit einer Säule in der mitte. Ich will in den Raum die neue Heizung tun und ein Lager. Er hat es schon massiv gemauert und schon auch mit der Zukunftsperspektive mal drauf zu bauen. Ich weiß aber nicht ob das alles von der Statik her ok ist.
Wen frage ich da am besten? Gleich einen Statiker oder Architekten oder kann sowas ein Maurer auch gut analysieren?
Kann man ganz grob abschätzen was es mich kosten würde, den Rohbau sozusagen dort drauf zu setzten? Ich weiß nicht ob ich da jetzt im 10000 20000 30000... euro bereich bin, weil ich null Ansatzpunkte habe. Also es müsste eine Decke eingezogen werden, dann werden zwei Räume darauf rauskommen (Wohnzimmer und Wohnküche) und darauf dann ein Dachgeschoss, damit alles gleich dem normalen Haus ist. (Die Grundfläche ist grob 8x4m, 4m ist die Verlängerung des alten Hauses/Daches). Mir geht es jetzt mal um den Rohbau, Elektrikzeug, Fußbodenheizung, Küche und so weiter kommen erst später dann rein. Nur damit es schon mal steht, weil ich will dann als nächsten Schritt das ganze Dach erneuern und dachte mir es wäre besser wenn ich das Draufbauen schon habe damit das DAch dann aus einem "Guß" wäre. Kann ich so einen Rohbau irgendwie machen, dass ich nicht sofort das Dach drauf machen muss, weil ich mir das Abstimmen der Handwerker schwer vorstelle und die Räume müssen noch nicht nutzbar sein.
3. Wand-, Boden-, Deckenheizung
Ich plane aufs Dach dann mal was mit Storm und Warmwasser zu machen. Erdwärme hätte ich mir auch überlegt, aber das ist noch nicht so ausgereift, oder? Auf jeden Fall wären dann doch so Flächenheizungen besser. (Im Moment sind je Stockwerk 2-3 Ölheizungen drin, zwar zentrale Ölversorgung aber doch nicht wirklich gut + kein Warmes Wasser wenn man den Strombeuler vergisst, also will ich ne Pelletszeizung mit Solarzusatz haben).
Jetzt habe ich das Problem, dass ich nicht genau weiß, ob ich bei den Räumen eine Bodenheizung einbauen kann, weil ich nicht sagen kann ob der Platz im Boden reicht. Wandheizungen haben ja den Nachteil, dass man nichts davor stellen darf oder nichts aufhängen kann oder? Und Deckenheizungen?
Was muss man ca. vom Platzaufwand für so Flächenheizungen einrechnen? Ich werde grundsätzlich Parkett oder Fließen am Boden haben, Wand und Decke werden normal geschrichen, evtl. Bildtapeten oder Fließen in speziellen Räumen.
4. Wärmedämmung ums ganze Haus rum
Mein Opa hat zwar massive fette Mauern gebaut, aber Wärmedämmung ist da nicht so. Am ersten Stock ist eine Seite mit Holzbrettern "abgeschirmt", weiß nicht ob da noch etwas drunter ist, eine Seite ist komplett mit gelben komischen Platten (ich glaube auch Aspestzeug) und eine Seite ist komplett nur verputzt und geschrichen. Ich will jetzt gerne alles gut abdämmen, aber ich weiß überhaupt nicht wie ich das am besten machen soll. Bzw. wieder die Kostenfrage, auf was muss ich mich da grob einstellen? Das Haus selbst ist grob 10x8m, bzw. mit dem Aufbau dann ca. 14x8m. Wer macht so arbeiten? Der Maler oder auch ein Maurer?
So das reicht erst mal, hoffe ich kann ein paar gute Tipps bekommen.
Danke
Marco

Leiber Sichtschutzzaun oder so.WHIRLPOOL mit 2,5 Tonnen? normal liegen schöne 2-3 personenpools mit füllung weit unter 1 Tonne , größere würd ich wegen der beheizung nicht nehmen! Nur um dir deine Wünsche schonmal ein wenig zu bremsen