Hallo zusammen
Ich sollte bei mir eine Trennwand bauen. Wird eine nichttragende Innenwand. Da die Wand ein Zimmer zum Wohnzimmer abtrennen soll, muss sie einen einigermassen guten Schallschutz bieten (auf beide Seiten). Das Zimmer ist übrigens mein Schlafzimmer und ich möchte weder, dass ich dauernd den Mitbewohnern zuhören muss, noch dass die hören, was in meinem Schlafzimmer so los ist.
Zu den Rahmenbedingungen: Das Zimmer ist umgeben von vier tragenden Wänden, die den Lärm vollkommen dämmen. Zum Wohnzimmer befindet sich eine etwa 1.5m grosse Öffnung. Die neue Wand soll nun L-förmig mit einer Türe werden. Die L-Form damit meine Arbeitszimmertüre gerade auch hinter der Wand ist. Am Boden befindet sich Parkett, welcher auf keinen Fall beschädigt werden darf. Die Decke ist Beton. Eine anliegende Wand ist auch aus Beton und verputzt. Die andere anliegende Wand ist aus Fermacell.
Nun bin ich auf der Suche nach den richtigen Materialien und dem nötigen Aufbau, damit das ganze einen guten Schallschutzwert bekommen. Von den Fermacellwänden bin ich etwas entteuscht, vielleicht liegts auch an der Isolation.
Zuerst stellt sich nun also die Frage nach dem Material: Fermacell, Rigips, Knauf, Spanplatte oder sonst was? Mein Architekt meint, dass Fermacell gar nicht besser den Schall dämmt als eine Spanplatte. Er meint auch, dass ich mit den Gipsplatten nur eine riesen Schweinerei anrichte, die extrem mühsam zu schneiden sind und man die auch noch mühsam nachbearbeiten muss, bevor man sie malt.
Meiner Meinung nach gibt es zwei Grundsätze: Entweder die Platte ist extrem schwer, dass sie gar nicht mitschwingt, oder sie ist biegsam und schwingt gut mit, wodurch der Lärm abgefangen wird.
Die zweite Frage nach dem Profil: Wie breit müsste ich das ungefähr machen? Soll ich das mit diesen Metallstücken erstellen, oder mit Holzbalken?
Dritte Sache: Wie baue ich eine einigermassen entkoppelte Konstruktion, die eine grosse Schalldämmung bringt? Wenn ich die Platten jeweils an die gleichen Balken anschreibe, schwingen ja beide Seiten mit... Weiter: Gibt es eine spezielle Empfehlung für den Dämmstreifen am Boden, der Decke und an den Seiten?
Und letzte Sache: Mit was fülle ich die Konstruktion? Dämmplatten, irgendwelche Wolle, Kunststoff?
Natürlich bin ich auch über weitere Vorschläge zur optimalen Schalldämmung dankbar.
Mit freundlichen Grüssen
prex


.