Holzvertäfelung abbauen

Diskutiere Holzvertäfelung abbauen im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Ich bin Laie und frage deshalb einfach mal kurz und direkt: wie kann man ohne Zerstörung eine Holzvertäfelung heil von der Wand bekommen? Sie ist ...

+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. Holzvertäfelung abbauen #1

Holzvertäfelung abbauen

Ich bin Laie und frage deshalb einfach mal kurz und direkt:
    wie kann man ohne Zerstörung eine Holzvertäfelung heil von der Wand bekommen? Sie ist irgendwie vor zirka zwanzig Jahren auf Schienen installiert worden. Falls ich dies als Anfänger nicht hin bekommen sollte, wie hoch ist die Chance, dass Profis dies ohne Beschädigung schaffen?

Danke für die Antworten!

•   

2. Holzvertäfelung abbauen #2
    ne wandvertäfelung...bekommste ohne beschädigung von der wand/decke...
    die einzelnen bretter...sind ja nur gesteckt...und werden mit klammern gehalten...
    diese klammern lösen...und die bretter einfach abnehmen...

3. Holzvertäfelung abbauen #3
    Genau,einfach mal die 1. Blende rechs oder links abnehmen , dann sollten da solche Klammern zum vorschein kommen , enweder geschraub oder genagelt.

4. Holzvertäfelung abbauen #4
    Ich habe jetzt mal das erste Brett vorweg herausgebrochen. Man hatte mir im Baumarkt gesagt, dass ich dieses wohl opfern muss.

Jetzt kommt der Schreck: die Vertäfelung ist auf die Holzschienen draufgehämmert worden - nix mit moderner Verschraubung!!! Dazu überdecken die einzelnen Stücke der Vertäfelung das jeweils anliegende Stück der Vertäfelung, so dass die Nägel nicht freiliegen, sondern immer fortlaufend von der jeweils nächsten Vertäfelung abgedeckt sind.

5. Holzvertäfelung abbauen #5
    mach doch mal nen paar bilder...
    bilder sagen mehr...als tausend worte...

6. Holzvertäfelung abbauen #6
    sep

Hallo,
    Dazu überdecken die einzelnen Stücke der Vertäfelung das jeweils anliegende Stück der Vertäfelung, so dass die Nägel nicht freiliegen, sondern immer fortlaufend von der jeweils nächsten Vertäfelung abgedeckt sind.
    Versuch es an der anderen Seite, dann solltest Du an den Befestigungen (Klammern) heran kommen.

7. Holzvertäfelung abbauen #7
    Habe bei uns auch das erste Brett geopfert, danach konnte man die komplette Paneele mit sanfter Gewalt ablösen/abreissen!
    Aus den Brettern habe ich die komplette Treppe nach oben verkleidet (andere Treppenseite war ähnliche/gleiche) Paneele

•   

Holzvertäfelung abbauen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

vertäfelung abnehmen

holzvertäfelung abbauen

Holzvertäfelung abnehmen

holzdeckenvertäfelung

klammern von der vertäfelung abnehmen
holzvertäfelung auf holzvertäfelung
wand holzverkleidung entfernen
vertäfelung abbaun
holzverkleidung wand entfernen