Laminat direkt auf den Teppich, was mache ich mit den Türen?

Diskutiere Laminat direkt auf den Teppich, was mache ich mit den Türen? im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, wie man so schön sagt, eine dumme Frage, ist die Frage, die man nicht stellt. Ich möchte gerne Laminat über unseren alten Teppich ...

+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. Laminat direkt auf den Teppich, was mache ich mit den Türen? #1

Hallo zusammen,

wie man so schön sagt, eine dumme Frage, ist die Frage, die man nicht stellt.
    Ich möchte gerne Laminat über unseren alten Teppich verlegen, habe gelesen, dass die Trittschallgeschichte damit entfällt.

Aber was mache ich mit den Türen?

Da passt ja gar kein Laminat drunter? Muss ich jetzt jede Tür absägen? Kann man das selber machen oder vernichte ich damit die Tür?

Vielen Dank Vorab.

•   

2. Laminat direkt auf den Teppich, was mache ich mit den Türen? #2
    Hallo,

man kann es auf den Teppich legen, ich würde es aber nicht machen. Der Teppich ist alt, stinkt vor sich hin und hat ggf. zu lange Fasern, welche die Haltbarkeit der Klickverbindungen einschränken, wenn die Stelle bei Auftritt zu sehr nachgibt. Ich würde den Teppich entfernen. Und neuer Trittschall kostet nicht die Welt, manches Laminat hat die Trittschalldämmung auch gleich mit unten drunter geklebt.

Türen kürzen kannst du prinzipiell selber machen wenn du eine Handkreissäge hast.

Ich gehe mal davon aus, es ist Wohneigentum und keine Mietwohnung?

Gruß
    Thomas

3. Laminat direkt auf den Teppich, was mache ich mit den Türen? #3
    Danje für die schnelle Antwort

Naja das mein Teppich stinkt möchte ich nicht direkt sagen aber ich kann das Hygieneargument verstehen.

Kann man denn Türen so einfach unten absägen? Sind so Türblätter massiv?

Gruß

Hans

4. Laminat direkt auf den Teppich, was mache ich mit den Türen? #4
    Türblätter haben unten meist einen massiven Querbalken - kann man schneiden und hobeln. Allerdings wär ich als Laie vorsichtig damit mit ner Handkreissäge auf ein Türblatt loszugehen...
    Wenn Du es falsch machst reißt der Deckbelag (z. B. Furnier) aus...

5. Laminat direkt auf den Teppich, was mache ich mit den Türen? #5
    Hallo,
    Laminat auf Teppich ist wie Wasser auf kalter Fahrbahn - es gibt es, aber keiner will es wirklich.
    Nimm den Teppich raus, es ist echt ein "stinkendes" Problem - zumindest wird es eines.
    Türen einfach mit einem Klebeband auf der Schnittlinie abkleben und schön vorsichtig schneiden, dann eine Fase anhobeln/schleifen und es ist gut. Optimal ist eine Sägeschine (eine günstige Variante)dafür geeignet. Durch die Gummilippe kann nichts ausreißen.

6. Laminat direkt auf den Teppich, was mache ich mit den Türen? #6
    Also Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten.
    Den Teppich nehme ich auf jeden Fall mal raus!

Ob ich mich an die Tür alleine wage, muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Gruß

Hans

7. Laminat direkt auf den Teppich, was mache ich mit den Türen? #7
    An die Tür wagst Du Dich auch. Du klebst sie mit Tesa Krepp da ab, wo Du sie schneiden möchtest, am besten beidseitig, dann befestigst Du die Schiene Deiner Handkreissäge mit Schraubzwingen und dann gib Stulle. Nein, im Ernst, Du stellst das Sägeblatt nur so tief ein, daß es 2mm mehr sägt, als Deun Türblatt dick ist. Dann ziehst Du das Kreppband wieder ab, und alles ist gut. Kein Hexenwerk.

8. Laminat direkt auf den Teppich, was mache ich mit den Türen? #8
    keina

ich habs getan

ich auch. ich hab die tür nach der anleitung abgesägt. ging super, mit dem klebeband. kurz mit dem schleifpapier drüber. einziges problem war, dass die tür verzogen war, seitlich und jetzt gar nicht in den rahmen passt. scheißdreck.

9. Laminat direkt auf den Teppich, was mache ich mit den Türen? #9
    Ihr wisst ja, ich bin noch nicht so lange im Team dabei und auch die Heimwerkerei beherrsch ich nicht mit Perfektionismus Aber wären in dem Fall Fitschenringe nicht die bessere Wahl gewesen? Damit hätte man die Tür lediglich vom Boden "angehoben" und wäre sicher schneller gegangen als absägen.

10. Laminat direkt auf den Teppich, was mache ich mit den Türen? #10
    Hallo,

mag sein, da wir hier nicht erfahren haben, wieviel denn die Tür höher müsste. Denn mit den Ringen lassen sich unterschiede irgendwo im Millimeterbereich ausgleichen. Irgendwann ist ja auch die Tür mal oben an der Zarge angekommen, spätestens da ist dann Ende mit Anheben.

Gruß
    Thomas

11. Laminat direkt auf den Teppich, was mache ich mit den Türen? #11
    Ja, da hast Du eigentlich recht. Bedenkt man, daß die Tür möglicherweise schon vorher recht nahe beim Teppich war, hätte man das durch Fitschenringe wohl kaum noch ausgeglichen bekommen. Der Dorn ist ja auch nicht sonderlich hoch.

•   

+ Antworten + Neues Thema erstellen